Über blaue 3 - blaue3 fine art

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über blaue 3

Blaue3 ist ein Kunstlabel, das ich, Andreas Kühn, Anfang 2013 gründete. Ich bin 1966 in der wunderschönen Lutherstadt Wittenberg geboren und arbeite seit 1998 als selbstständiger Mediendesigner im Bereich Digital- und Printmedien. Diese Tätigkeit hat mir stets viel Freude bereitet, allerdings fehlte mir dabei auch immer der Freiraum, meine Kreativität innerhalb der Auftragsarbeiten, ausleben zu können. Ich begann mich daher auch mit Fotografie, althergebrachten Drucktechniken wie der Cyanotypie und anderen künstlerischen Ausdrucksformen zu beschäftigen, wobei ich die Kunstform der Collage für mich entdeckte. Mich faszinierten dabei die Überraschungseffekte und absurden Kombinationen sowie die Möglichkeit des freien Spielens mit dem Zufall, der das Schaffen einer Collage zu einem enorm kreativen Prozess macht. Das groteske und gleichzeitig harmonische Kombinieren verschiedenster Materialien wie Zeitungsausschnitte, farbiges bzw. altes Papier, Fotografien, Grafiken oder ähnlichen Dingen, die augenscheinlich nicht zusammen passen, ist für mich ein gestalterischer Schaffensprozess der seines Gleichen sucht. Aus diesem Grund habe ich mich inzwischen ganz dem Schaffen von Collagen verschrieben und wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Erkunden meiner Werke!

Andreas Kühn

Max Ernst definiert die Collage übrigens so: "Collage-Technik ist die systematische Ausbeutung des zufälligen oder künstlich provozierten Zusammentreffens von zwei oder mehr wesensfremden Realitäten auf einer augenscheinlich dazu ungeeigneten Ebene - und der Funke Poesie, welcher bei der Annäherung dieser Realitäten überspringt.“

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü